Bärbel Mohr > Online-Magazin > Allgemeine Artikel > Newsletter Frühling 2021

Newsletter Frühling 2021

Der Frühling scheint es dieses Jahr besonders eilig zu haben! Auch, wenn es sicher noch einmal kalt wird und wir zu Ostern vielleicht doch noch den einen oder anderen Osterhasen aus Schnee bauen werden, so fühlt sich doch bereits seit einer Woche das Leben sehr nach Frühling an. Der kalendarische Frühlingsanfang ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber der meteorologische Start in den Frühling ist mit dem ersten März schon sehr in greifbarer Nähe. Darum habe ich diesen Newsletter dem Frühling gewidmet.

Frühling! Die Tage werden langsam länger, die Sonne bekommt wieder mehr Kraft und wärmt unsere Seelen. Nun kommt die Zeit, nach draußen zu gehen, neue Ideen zu entwickeln, den neuen Samen zu pflanzen. So wie ein Bauer, der seine Saatkörner auf dem fruchtbaren Acker verteilt.

Denn er weiß: Aus jedem Saatkorn werden hunderte neue erwachsen. Der Bauer gibt voller Zuversicht diesen Samen, um im Herbst eine reiche Ernte einfahren zu dürfen. Geben ist seliger denn nehmen, sagt uns darum die Bibel.  Wer gibt, dem wird gegeben werden. Clemens von Brentano sagt dies in poetischer Weise:

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Wenn ich andere beschenke, es macht mich selbst froh. Das Glück, das ich jemandem beschere, es macht mich selbst glücklich.

Was ich dem anderen gebe, ich gebe es mir selbst.

Fast scheint es mir, als wäre unsere Welt in gewisser Weise wie von einem unsichtbaren fruchtbaren Acker durchzogen, auf dem wir alle säen, um dort später ernten zu dürfen. Aus dem Positiven, was wir wohlwollend an andere weitergeben, wird das Gute erwachsen und auch uns selbst erfreuen.

Die Liebe wird mehr, je mehr du sie verschenkst.

Wenn ich darum meine, in meinem Leben fehle es an Liebe, so beginne ich einfach damit, sie auszusäen. Das kann ein Lächeln sein, ein freundliches Wort. Eine kleine Geste, eine helfende Hand für andere. Es kann ein Anruf sein, ein Geschenk, ein Lob, das anderen Freude macht.

Wenn man mich fragt, was diese Zeit am meisten braucht, dann ist es die Liebe. Denn sie fließt immer zur Quelle zurück.

Zufriedenheit und Glück sind nichts, was fertig geliefert wird. Es entsteht durch dein eigenes Handeln (Dalai Lama)

*

Glücksmomente sammeln

In diesem Sinne sind wir alle dazu in der Lage, die Welt um uns herum ein wenig schöner und leuchtender zu machen. Glück entsteht, wenn wir andere Menschen glücklich machen. Um uns ein wenig bewusster zu werden, wie glücklich wir sind, beginne doch einfach damit, das Gute an andere weiterzugeben, wie oben erwähnt. Ebenso kann es eine schöne Übung sein, die Glücksmomente eines Tages zu sammeln, als würden wir sie wie mit einem Kächer einfangen. Gerade die aktuelle beginnende Frühlingszeit lädt uns dazu ein. Sammle die Strahlen der Sonne, wenn du spazieren gehst. Erblicke die ersten Frühlingsblumen am Wegesrand als Gruß des Universums an dich. Deute jedes Lächeln, das man dir schenkt, als Einladung, es an den Nächsten weiter zu geben. Sammle jeden Tag kleine Momente des Glücks, mache dir bewusst, wie reich du beschenkt wirst mit den kleinen Gaben deines Alltags, die du täglich erhältst!

*

21-Tage-Onlinekurs: Die Wunderkraft des Segnens

So wie oben beschrieben kann jeder von uns sich darin üben, den guten Samen zu säen, damit das Gute daraus erwachsen kann. In anderen Worten ist dies aber nichts anderes als das Segnen, das ich in meinem Buch „Die Wunderkraft des Segnens“ beschrieben habe. Im März möchte ich euch darum anbieten, gemeinsam mit mir das Segnen zu erproben und dabei zu erlernen. Ich lade euch dazu ein, in der Zeit vom 1. bis zum 20. März 21 Tage lang das Segnen in den Mittelpunkt zu stellen. Jeder, der mitmachen möchte, erhält 21 Tage lang eine Email mit Texten und weiterführenden Übungen zum Segnen. Diesmal kommen unterstützend wöchentliche Zoom-Meetings dazu, bei denen ihr alle Fragen zum Segnen beantwortet bekommt. Der Kurs dauert also 21 Tage, enthält 4 abendliche Zoom-Meetings und soll 79.- Euro kosten. Wie die Erfahrung zeigt, ist es besonders beim Segnen wichtig, sich intensiver damit zu beschäftigen, um seine Kraft wirklich spüren zu können. Hier findet ihr alle Infos dazu:

*

Online-Wochenend-Seminar Hooponopono 27.-28.2.21

Bedingt durch die aktuelle Situation werde ich auch das kommende Wochenendseminar 27.-28.2.21 online anbieten. Es ist als Gelegenheit gedacht, diesmal auch von zu Hause aus ein Wochenende lang dieses hawaiianische Vergebungsritual zu erlernen. Bitte nutzt diese Gelegenheit, in der Gruppe hat jeder dann Gelegenheit, auch eigene Themen aus dem privaten Umfeld anzuschauen und zu reinigen. An jedem der beiden Tage werden wir jeweils 5 Stunden gemeinsam üben, mit längeren Pausen zum Spazierengehen dazwischen. Hier alle Infos dazu:

*

Persönliche Beratung in allen Lebenslagen

Immer wieder stelle ich euch hier im Newsletter Menschen vor, die ich gut kenne, die etwas ganz Besonderes anbieten und die ich euch hier ans Herz legen möchte. Heute ist dies Volker Metzger, der schon in jungen Jahren ein großes Unternehmen in den USA geleitet hat und danach einer Vielzahl von Firmen in Deutschland beratend zur Seite stand. Von Haus aus hat er Psychologie und Maschinenbau gelernt. Heute leistet er Beistand in allen Belangen des Lebens, im geschäftlichen wie privaten Bereich. Er möchte in seinen Beratungen vor allem ein Pate ein, ähnlich einem Taufpaten, der immer für einen da ist, wenn es die Situation erfordert. Schaut euch doch einmal seine neue Homepage an, ich kann ihn euch sehr empfehlen: www.dein-psycho-pate.online

*

Online-Kongresse

Es gibt wieder zwei Online-Kongresse in der nächsten Zeit, bei denen ich mitmachen darf. Der erste nennt sich „Kongress Selbstheilung und Seelenfrieden“ und startet ab dem 12. März. Hier durfte ich zum Thema Hooponopono dabei sein, außerdem machen hier mit unter anderem Sabrina Fox, Kurt Tepperwein, Franz Ruppert, Uwe Albrecht und viele andere. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung: https://gesundheit.podiom.net/selbstheilungs-festival

Außerdem darf ich als Sprecher mitwirken beim Lebensfreude-Kongress, der vom Veranstalter der Lebensfreudemessen durchgeführt wird, bei denen ich schon öfter dabei sein durfte. Am 5. Juni 2021 bin ich übrigens wieder bei der Messe in Freiburg dabei! Der Kongress startet am 5. März und geht eine Woche lang. Mit dabei sind 30 Sprecher, darunter Robert Betz, Jeanne Ruland und Susanne Hühn. Hier könnt ihr euch kostenlos anmelden: https://lebensfreude-kongress.de/

*

Termine

Angepasst an die aktuelle Situation werden die beiden nächsten Seminare online stattfinden. Ich würde mich freuen, euch bald dann wieder live bei meinen Terminen begrüßen zu dürfen.

27.-28.2.2021 Krefeld: Online: Wochenendseminar „Hooponopono – das hawaiianische Vergebungsritual“, alle Infos dazu findet ihr hier:

1.-20. März 2021: Online-Kurs „Die Wunderkraft des Segnens“, weitere Infos findet ihr hier:

5.-7.3.2021 Graz, Pulsar-Kongress. Wurde abgesagt und ein Jahr in den März 2022 verschoben.

13.-14.3.21 Wien, Tagesseminare „Den Weg des Herzens gehen“ und „Hooponopono“, weitere Infos hier: https://www.sonnenscheinseminare.at/

17.-18.4.21 Nähe München, Wochenendseminar „Den Weg des Herzens gehen“, weitere Infos hier:

Euch allen wünsche ich viel Glück und Freude im beginnenden Frühling.

Manfred Mohr